Umwelt- und Naturschutz

Die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Umwelt- und Naturschutz ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit der Grundschule Oberfischbach. Die Schule engagiert sich bei Wettbewerben und Projekten um immer wieder neue Anreize für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Waldtag

Immer am letzten Tag vor den Herbstferien findet der Waldtag für die ganze Schule statt. Gemeinsam wandern wir durch den Ort in die nahegelegene Waldklasse bei der Schutzhütte am Sportplatz. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bei verschiedenen Angeboten den Wald zu erkunden und die Natur zu erleben.

Hochbeete

Zwei Hochbeete auf dem Schulgelände bieten den Kindern die Möglichkeit Blumen und Lebensmittel anzupflanzen.

Aktion saubere Flur

Jedes Jahr nehmen wir als Grundschule gemeinsam mit der Ortsgemeinschaft an der Aktion saubere Flur teil. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Müll im Ort eingesammelt wird und nicht weiter die Landschaft verschmutzt. Außerdem machen wir so den Kindern deutlich, dass Müll nicht einfach in der Landschaft entsorgt werden darf.

Müllwoche

Neben der täglichen Sortierung von Abfall in den Klassenräumen setzen wir einmal im Jahr einen besonderen Fokus auf das Thema Müll und den Umgang damit. Dazu zählt zum einen die richtige Entsorgung, aber auch die Vermeidung von Abfall.

Außenklasse

Durch selbstgebaute Sitzbänke aus Holzstämmen durch den Heimatverein wurde neben unserem Schulgebäude eine Sitzecke in Form einer kleinen Außenklasse geschaffen. Die Bänke stellen nun neben dem Apfelbaum einen neuen Naturraum dar, den wir besonders für die Kinder erlebbar machen wollen. Hier soll es für Kinder die Möglichkeit geben in der Natur zu lernen, Erholung zu finden und sich der Natur nahe zu fühlen. Im nächsten Jahr soll der Bereich immer weiter ergänzt werden.

außerschulische Lernorte

In unserer Nähe gibt es viele außerschulische Lernorte, die den Kindern Möglichkeiten geben sich mit Natur- und Umweltschutz auseinanderzusetzen. Auch im Bereich MINT gibt es viele Möglichkeiten das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

• Technikmuseum Freudenberg
  • MINT Angebote der Gesamtschule Freudenberg
  • Klimawelten Hilchenbach
  • SGV Freudenberger Land
  • Neugierexpress
  • Elbmobil
  • Kreis Siegen- Wittgenstein

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen