Lesen

Leseförderung ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Förderschwerpunkt im Schulalltag. Eine gute Lesefähigkeit ist eine Voraussetzung für das Lernen in allen Fächern.

Bücherei

Dank des Fördervereins der Grundschule Oberfischbach verfügen wir über eine toll ausgestattete Bücherei mit vielen Leseangeboten für alle Schülerinnen und Schüler. Die Bücherei wird im Unterricht aber auch im Rahmen der OGS genutzt.

Leseförderung

Das durch die Landesregierung geforderte Leseförderprogamm zu diesem Schuljahr wird aktuell in einer Steuergruppe entwickelt.

Aktuell gibt es besondere Förderung in den Bereichen: Lautlesefähigkeiten, Lesestrategien und Leseverständnis.

Onlinelesetraining

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben Zugänge zu Onlinelesetraining bei Antolin und Anton, die im Unterricht aber auch von zu Hause aus genutzt werden können.

Tag des Vorlesens

Am Tag des Vorlesens am 17. November nehmen wir als Grundschule an der bundesweiten Vorleseaktion teil. Zu einem einheitlichen Thema werden den Kindern verschiedene Geschichten vorgelesen, die dann auch in der Bücherei zur Ausleihe bereit stehen.

In diesem Jahr lautet das Motto:

"Lesen verbindet"

Vorlesewoche

Immer in der Woche vor den Osterferien nehmen wir uns vier Tage Zeit um die Lesemotivation der Kinder durch tägliche Ohren- Kinos zu steigern. Alle Lehrerinnen und Lehrer lesen immer um 10 Uhr aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Die Schülerinnen und Schüler dürfen frei wählen, welchen Geschichten sie lauschen möchten. Auch hier können die Geschichten wieder in der Bücherei ausgeliehen werden. Gleichzeitig finden in den Klassen Wettbewerbe im Vorlesen statt. Am letzten Tag der Woche findet ein Vorlesewettbewerb unter den Kindern statt. Abgeschlossen wird die Vorlesewoche durch einen Bücherbasar, in dem die Kinder eigene Bücher kaufen und verkaufen können um sich mit neuem Lesestoff einzudecken.

Leseprojekte

Außerdem verbinden wir verschiedene Leseangebote mit dem Schulalltag wie z.B.

Vorlesehunde

Besuch der Stadtbücherei Freudenberg

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen