MapGrundschule Oberfischbach, Am Kaltland 4, 57258 Freudenberg                 Tel  ( 02734 ) 61376                  Mail

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Wo der Apfelsaft herkommt

Wo der Apfelsaft herkommt

Das durften kurz vor den Herbstferien die Zweitklässler der Grundschule Oberfischbach erfahren.

Mit ca. 50 kg selbst gepflückten Äpfeln ging es am 9. Oktober zur Apfelpresse in die Molkereistraße in Oberfischbach.

Alle Kinder staunten über die große Apparatur, in die hinten die ganzen Äpfel in einen Trichter gegeben wurden und aus der vorne heißer Apfelsaft rauskam.

Herr Klein und Frau Heide hatten eine Menge zu tun. Sie mussten nicht nur den Apfelsaft herstellen, sondern gleichzeitig auch viele Fragen beantworten, die Maschinen erklären und gehörig aufpassen, dass keine Kinderhände in die Presse geraten.

Vielen Dank an dieser Stelle für die interessanten Informationen und die Geduld.

Herr Klein war davon beindruckt, dass den Kindern die braune Masse aus kleingehäckselten Äpfeln schmeckte.

Er sagte, dass die meisten Kinder sich davor ekelten.

Der gepresste Saft wurde später in der Schule mit Begeisterung verköstigt. Einhellig beurteilten die Kinder, dass der selbstgepresste, pure Apfelsaft der leckerste Apfelsaft sei, den sie je getrunken haben.

 

hinten am Trichter

 

weg sind die Äpfel

 

 

 

zuerst entsteht Matsche

 

dann macht die Maschine Apfelsaft daraus

 

 

 

Kontakt
 

Grundschule Oberfischbach
Am Kaltland 4
57258 Freudenberg

 

Tel. ( 02734 ) 61376